Ich hatte ja versprochen der nächste Post würde etwas humorvoller werden ;)
Dieser Post schwirrt mir schon länger im Kopf rum und da ich seit Tagen nicht mehr vernünftig geschlafen haben (Zombie-Marie und so) und mein liebes Baby mich gerade wieder gefühlvoll von innen betastet, bin ich in Laune zu meckern.
Also hier auf dem Blog meckere ich ja gerne. Das ist nur fair meinen Mitmenschen gegenüber, damit ich das nicht an ihnen auslasse. Aber eigentlich bin ich ja ganz nett und ein positiver Mensch, aber diese Schwangerschaft hat mir doch so einiges über mich selbst beigebracht....Selbstmitleid ist z.B. zuweilen dein bester Freund ;)
Aber fangen wir mal mit meiner persönlichen Top 10, der Kommentare und Fragen an, die mir so in den letzten Monaten begegnet sind.
1. "Und, war es geplant?"
Großer Gott! Ja, war es. Nur weil ich vielleicht nicht ganz dem Durchschnittsalter entspreche, heißt das ja nicht dass dieses kleine Wesen nur dadurch enstanden ist, weil Mama und Papa to-be gerade in ihrer animalischen Brunft-periode waren und alles vergessen haben was Kondom, Pille und dergleichen heißt.
2. "Bist du sicher, dass es nicht Zwillinge werden?"
Ich übersetzte das jetzt mal kurz: "Großer Gott, bist du aber fett geworden!"
Ich weiss nicht, wie oft ich diese Frage beantwortet habe. Nein, es ist nur eines wie uns diverse Ultraschalls bewiesen haben und mein Bauch entspricht auch genau der Norm, er ist halt nur etwas kugeliger und verteilt sich nicht um den ganzen Hüftbereich wie bei anderen. Jede Schwangere sieht halt anders aus....
Aber mal im Ernst...solche Fragen stellen auch nur Frauen glaub ich. Die sind nämlich fies und wissen dass sie dir damit schön verbal eins in die Fresse hauen (ich entschuldige mich für diesen Ausdruck). Natürlich ist das zunehmen ein ganz natürlicher und bis zu einem gewissen Grad auch gesunder Teil der Schwangerschaft....trotzdem findet es wohl keine Frau toll, plötzlich die Ausmaße eines kleinen Blauwals zu haben...
3. " Du stillst doch dann, oder?!"
Diese Frage wird meistens von etwas älteren Damen gestellt oder von Frauen, die selber Mütter sind. Hierbei sollte man allerdings unterscheiden zwischen jemanden der interessiert nachfragt und jemanden der dabei einen ziemlich vorwurfsvollen Ton drauf hat. Letztes sind diejenigen die mich nerven.
Ich weiss ja nun nicht, wie sich das so in Deutschland verhält, aber hier in Dänemark bezeichnet man solche Leute als die Stillmafia. Wenn man es nämlich aufgibt stillen zu wollen oder - noch schlimmer - von Anfang an sagt, dass man das nicht möchte ist man gleich die schlimmste Mutter auf Erden.
Weil es ist ja ach so gesund und überhaupt das Beste was es gibt und wie kann man den nur seinem Kind die Muttermilch verweigern wollen.
Da könnte ich ausflippen, wenn ich sowas höre!
Ich möchte gerne stillen, aber wenn es mir aus welchem Grund auch immer nicht möglich sein sollte und ich merke das sowohl ich als auch Emily nur Stress damit bekommen (weil sie z.B. nicht richtig satt wird), dann werde ich wohl zur Alternative greifen, wenn uns das beide wieder glücklich macht.
Nun will ich hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe leider schon bei zu vielen mitbekommen, dass sie mehr oder weniger depressiv geworden sind, weil das mit dem stillen nicht hingehauen hat und das Baby hungrig und unruhig wurde und sich die Mutter mit blutenden Brustwarzenstummeln und ner Brustentzündung rumschlagen musste.
Ich gehe die ganze Sache ganz entspannt an und schau einfach mal wie sich das so entwickelt und das ist wohl auch eine ganz gesunde Einstellung...wie meine Hebamme schon sagte: "Eine gute Mutter sitzt nicht in den Brüsten"
Amen
4. Und, wie viele wollt ihr noch haben?"
Auch so eine Lieblingsfrage von uns. Das erste ist noch nicht mal draußen, und Nr. 2 muss natürlich schon in Planung sein....
Wenn wir dann sagen, dass wir es eigentlich nur bei dem Einen belassen wollen und dann ja in ein paar Jahren noch mal gucken können gibt es meistens 2 mögliche Reaktionen:
Reaktion 1: "Ach, das sagen sie alle immer, aber wenn das erste erst einmal da ist folgen die anderen auch bald" - Sach mal bin ich eine Gebärmaschine oder wie?
Reaktion 2: "Waaaaaaas!!!! Ein Einzelkind!!!! Wie Sünde (das kennen wohl nur die norddeutschen Leser hier) für das Kind. Das kann man doch nicht machen. Ich kenne da ne Nachbarin/meine Schwester/eine Bekannte/ eine ist-mir-doch-egal die auch nur ein Kind haben und dem armen Kleinen geht es ja soooooo schlecht. Man merkt richtig wie der sich ein Geschwisterchen wünscht. Der geht doch total ein bla bla bla usw. usw."
Ohne Scheiss jetzt...das war nicht übertrieben dargestellt. Wenn besagte Person dann aber mit ihren 2 Rotzgören zu kämpfen hat, die sich jeden Moment mit ner Gabel ein Auge ausstechen, weil Göre Nr. 1 zwei Gramm mehr Kuchen auf ihrem Teller hat, dann wird das ja immer liebevoll als Geschwisterrivalität abgetan....Also ich glaube mit einem lebt man bedeutend ruhiger ;)
5. "Oooh ein Mädchen, der Papa hat sich aber bestimmt einen Jungen gewünscht."
Was in dieser Situation gerne sagen würde: "Ja, stimmt. Aber zum Abtreiben wars schon zu spät"
....Kein weiterer Kommentar
6. "Soll sie dann deutsch oder dänisch sprechen?"
Öhm...beides natürlich?!
Hierbei sollte ich vielleicht erwähnen, dass viele Dänen (und auch diverses Kindergartenpersonal wie mir mal ein Professor gesteckt hat), der Meinung sind, dass Zweisprachigkeit etwas schlechtes ist.
Und dieser Haltung bin ich auch schon so einiges Mal begegnet.
"Aber dann kommt sie doch total durcheinander und ist verwirrt!" oder auch "Aber dann lernt sie ja nicht ordentlich sprechen" und ähnliches bekommt man dann zu hören...
Das speziell Babys bis zu einem altern von 10 Monaten geradezu dazu gemacht sind mehrere Sprachen zu erlernen und dadurch auch viel mehr Gehirnareale angeregt werden, dass will dann meistens keiner hören.
Ich verstehs nich...und die verstehen wiederum nicht, warum ich möchte dass meine Tochter auch deutsch kann....nämlich um einen ziemlichen großen Teil ihrer Familie zu verstehen und schaden kann es in unseren Zeitalter doch nie, mehrere Sprachen zu können, oder?
Glücklicherweise gilt auch hier, dass das natürlich nicht alle so sehen ;)
7. Also all die Schminke und der Nagellack können doch nicht gesund für das Baby sein! Ich benutze sowas ja gar nicht, und bei mir muss auch alles parfümfrei zu Hause sein...."
Diesen Kommentar liebe ich auch. Denkt Mrs. Ökomama denn, dass ich den Kram esse oder wie?! Und das ich jetzt nicht in einem stickigen Raum über der Nagellackflasche hänge und die Dämpfe inhaliere wie so ein Feuerzeuggasjunkie ist doch irgendwie auch klar, oder?
Ich meine, dass muss doch jeder für sich bestimmen, wie er das handhabt. Es gibt Frauen die weiterhin in der Schwangerschaft rauchen, was ich persönlich furchtbar unverantwortlich finde, aber deswegen gehe ich doch nicht zu der Frau hin und mische mich da ein. Und zum Thema parfümfrei...irgendwann wird sie sowieso damit konfrontiert werden. Man kann ein Kind nunmal nicht in einem sterilen Reinraum aufziehen und diejenigen die das versuchen, sind meistens auch diejenigen mit Kinder die allergisch auf 1000 Sachen reagieren. Anders ist das natürlich, wenn man selber anfänglich für Allergien ist oder das in der Famile algemein ein Problem ist...ist bei uns aber nicht so und deshalb habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen meine Augenringe ein bisschen abzudecken und mir einmal die Woche meine Nägel zu lackieren...
8. "Genieß deine freie Zeit noch", "Wenn das Baby erstmal da ist, kannst du dies und das ja vergessen", Schlaf dich nochmal gut aus" usw.
Ansich alles gut gemeinte Ratschläge, die ich aber zurzeit einfach nicht mehr hören kann.
Ich will mein kleines Baby jetzt haben...sofort. Ich hab mich genug ausgeruht. Schlafen geht sowieso nicht mehr, weil ich alle 2 Stunden aufwache, weil ich pieseln muss und sowieso nur noch auf der rechten Seite liegen kann, dann allerdings auch nur mit einem Kissen zwischen den Beinen und der einen Hand unter dem Bauch, weil es sonst weh tut und der Kopf darf auch nicht zu niedrig liegen, weil ich sonst keine Luft mehr bekomme....ohne Scheiss, ich bin schon ein paar Mal aus dem Schlaf röchelnd hochgeschreckt, weil ich kurz vor dem ersticken war. -.-
Und wenn ich schon Nachts stundenlang wachliege, kann ich genauso gut auch schon mein Baby haben...
Ach und habe ich schon von meinen Hitzewallungen erzählt? Wenn das Fenster nachts nicht offen ist gehe ich ein....und mein armer Freund bibbert neben mir :D
Die Wechseljahre lassen grüßen...
Und wieso hört sich das eigentlich immer so an, als ob mein Leben komplett aufhört lebenswert zu sein, wenn sie erst einmal da ist?
Sicherlich wird es so einige Tage geben die furchtbar anstrengend sein werden und wo ich die Zeit vor dem Baby noch vermissen werde, aber auf der anderen Seite verändert sich nunmal so ziemlich alles mit einem Baby und das weiss man auch schon vorher.
Gleichzeitig wird es das aber auch wert sein ist es das aber auch wert, da bin ich mir sicher ;)
9. "Was machst du denn dann mit dem Studium?"
Ich werde es natürlich hinschmeissen, was sonst. Warum auch weitermachen? Wie eben schon geklärt hört mein Leben ja nach der Geburt auf....
War natürlich nur ein Witz, aber manche scheinen so eine Antwort wirklich zu erwarten -.-
10. "Freut ihr euch schon?
Nö, wir hassen das kleine Ding jetzt schon. Haben uns auch schon mit einem internationalen Mädchenhandel abgesprochen....
Ok, der war jetzt böse.
Aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Wenn wir sie nicht haben wollen würde, wäre ich ja nicht schwanger, oder?
Das war dann meine persönliche Top 10 und jetzt gehts mir wieder gut :D
Ich hoffe hier hat sich jetzt niemand an dem leichten schwarzen Humor und den Kraftausdrücken gestört und wie immer darf man das alles nicht zu ernst nehmen ;)
Es gibt nämlich auch unheimlich viele liebe Menschen in meinem Leben, die mir mit offenen Ohren und guten Ratschlägen beseite gestanden haben und auch Leute die ehrlich an diesem Thema interessiert sind...da stören mich gewisse Fragen auch nicht.
Denn wie sagt man so schön....der Ton macht die Musik ;)
Zum Abschluss gibts noch ein paar nette Comics, die mal in dieser (kugeligen) Situation gesteckt haben ;)
Ich finde sie zumindestens sehr unterhaltsam ;)
all via
2 Kommentare:
Du hast ja eine unglaublich gute Laune :D Ich kann mir vorstellen, wie nervig solche Fragen sein können.
Love it!!!
Kommentar veröffentlichen