Oh Harry, du treuer Begleiter meiner Kindheit, Jugend und vermutlich auch noch dem Rest meines Lebens.
Wer mich kennt, weiß dass ich ein ziemlich Harry Potter Fan bin...teilweise erwische ich mich dabei wie ich sogar die Bücher zitiere...ich versuch das allerdings in Grenzen zu halten. Kommt sonst ein bisschen freakig glaub ich.
Den Tag habe ich hier entdeckt und jetzt gehts mal ans Fragen beantworten :)
Achtung: Das wird lang! :D
1. Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?
Alles fing im zarten Alter von 10 Jahren an, als eine sehr nette Schulbibliothekarin entdeckte, dass ich tatsächlich gerne lese und und nicht wie meine Mitschüler bei dem Gedanken daran ein Buch zu lesen, welches nicht auf dem Lernplan steht, einen Brechreiz zu bekommen.
Als ich dann soweit mit den Kinderbüchern durch war (also diese sogenannte Bibliotek bestand aus 3 Regalen sollte ich vielleicht erwähnen), empfahl sie mir es doch mal mit dem "Potter" zu probieren.
Ich muss gestehen ich habe ersteinmal gezögert, weil ich doch mitbekommen hatte, dass die Bücher ziemlich gehypt waren zu dem Zeitpunkt (muss so 2001 gewesen sein) und ich deshalb automatisch dachte "Das is nichts für mich"....heute würde man mich wohl als Hipster verschreien aber das ist ein anderes Thema.
Da sie aber so nett war, griff ich mir den ersten Teil und fing nach der Schule an zu lesen...wohlgemerkt noch auf dem Schulgelände, weil meine Mum an dem Tag spät dran war :D
Das erste Kapitel zog sich dahin wie meine Statistik Vorlesungen in diesem Semester und ich dachte mit nur "Warum zum Teufel finde das alle so gut...ist doch stinklangweilig"...aber ich las weiter und ab Kapitel 2 fing der Spass dann an :)
Noch heute überspringe ich das erste Kapitel gerne, obwohl ich mittlerweile verstehe das es ein wichtiges Kapitel ist um auch die Sichtweise von Onkel Vernon zu verstehen ;)
Naja und das war dann auch das erste Buch welches ich so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen habe....so mit sehr wenig Schlaf und Pausen gabs nur zum Pippi machen.
Glücklicherweiße gab es damals schon die ersten 4 Bände und ich musste nicht auf jeden Band warten...allerdings dann knapp anderthalb Jahre auf Band 5...Quälerei sag ich euch!
Naja und die nächsten Jahre über wurde dann jedes Buch und jeder Film mit Freude erwartet :)
2. Hast du alle Bücher gelesen/Filme gesehen?
Natürlich! Und das nicht nur einmal. Spitzenreiter ist Band 5 den ich so um die 10 Mal gelesen habe...5 von diesen Malen in einem Sommerurlaub in Ungarn.
Ich war nämlich so schlau und hatte für diesen Urlaub nur ein Buch eingepackt und dachte das reicht, weil ich sicherlich nur im Wasser wäre oder ein paar Leute in meinem Alter kennenlernen würde...Pustekuchen!
Also lag ich den ganzen Tag am Strand, bruzelte so vor mich hin und las....sehr zum Missfallen meiner Mum, die bald wahnsinnig wurde :D
Das ging sogar so weit, dass ein Besitzer eines Strandimbisses meinte ich seie schon ein merkwürdiger Teenager, weil "du immer nur lese, lese, lese. Musste du schwimmen und Jungs kennenlernen wie alle andere Mädchen auch!"
Das Maskottchen des Imbisses war allerdings auch ein singender Hummer...da muss jetzt jeder selber beurteilen, ob man sich diese Lebensweisheit zu Herzen nehmen sollte :)
3. Wenn du sie gelesen hast - bevor du den Film geguckt hast oder danach?
Jeweils vorher. Habe bei Band 7 sogar um 1 Uhr nachts in der Buchhandlung gestanden um mir das englische Exemplar zu besorgen, weil ich nicht noch 3 Monate auf die deutsche Ausgabe warten wollte. Das war damals in unserem ersten Jahr in Dänemark und ich war für ein paar Wochen bei meinen Großelten zu Besuch, die begeisterte BIld-leser sind...da sah ich dann durch Zufall dass an diesem Tag der letzte Teil rauskommen sollte und Schlangen von Käufern um Mitternacht erwartet würden.
Ich machte mich also 2 Stunden nach Fund des Artikels in die Innenstadt von Weimar auf und was war....genau...nichts. Der örtliche Thalia verkaufte nämlich erst am 1 Uhr, ich war also ne Stunde zu früh dran.
Das war leicht unheimlich da so nachts und ganz alleine vor ner Buchhandlung zu warten. Um 1 bekam ich dann allerdings als erste mein Exemplar und war leicht enttäuscht, dass außer mir nur 5 andere Leute da waren und keiner Verkleidet war...Weimar war wohl einfach noch nicht so weit :D
4. Dein liebster HP Band/Film? Und schlechtester?
Sehr sehr schwierig.
Lange Zeit war Band 3 mein liebster Band, wegen der Komik und Sirius und Lupin natürlich. Ganz im Ernst..ich liebe die Beiden. Ausserdem war die Zeitumkehrer Geschichte ziemlich cool gemacht und ich fand es einfach so toll, dass Harry sowas wie ein Familienmitglied bekam.
Allerdings finde ich alle Teile wirklich gut und möchte keinen missen. Obwohl man bei den ersten beiden Teilen merkt, das J.K. Rowling noch ihren Schreibstil finden musste...oder das liegt an der deutschen Übersetzung....
Bei Film Nr 3 fand ich auch toll, dass er etwas erwachsener wirkte und die armen Schauspieler endlich mal ein paar nettere Klamotten bekamen :D
Bei mir war es auch so, dass ich bei jedem Teil gesagt habe "Oooh, der ist ja nochmal besser als der vorherige" aber ich mag sie natürlich alle.
Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl sagen, dass ich Band 5 am wenigsten mag, weil Harry sich bis zu den Weihnachtsferien wie ein ziemlich Arsch benimmt.
Filmmässig bin ich nicht so ganz überzeugt von dem 4. Teil. Das liegt vorallem daran, dass extrem viel weggelassen und/oder verändert worden ist.
5. Dein Lieblingscharakter (gut & böse)?
Hermine...ganz klar. Ich konnte mich schon immer sehr gut mit ihr identifizieren, weil ich auch eine kleine Streberin war und nie viele Freunde hatte... wenn dann, aber sehr gute.
Was den Bösewicht angeht: Snape, Snape...Severus Snape (bitte dieses Video ansehen um das zu verstehen).
Ich fand Snape immer ziemlich cool und habe all die Jahre gespannt gewartet um zu erfahren, warum Dumbledore ihm denn nu so blind vertraut....da musste es doch noch irgendwas Gutes an ihm geben.
Ha! Recht gehabt!
Allerdings ist er trotzdem die meiste Zeit über ein ziemlicher Arsch, auch wenn ich nachvollziehen kann warum er so geworden ist.
6. Lieblingsschauspieler/in?
Also Sympatiemässig Emma Watson. Ich mag sie einfach. Was allerdings so die schauspielerische Leistung angeht ist es Alan Rickman. Natürlich sind alle sehr sehr gut in ihrem Job, aber speziell Snape ist einfach genauso dargestellt worden, wie ich ihn mir auch immer vorgestellt habe.
7. In welchem Haus würdet ihr am liebsten sein, wenn ihr Schüler/in in Hogwarts wärt?
Gryffindor natürlich, obwohl ich auch nichts gegen Rawenclaw hätte.
Aber laut Pottermore (wer es nicht kennt, verpasst was) bin ich ein echter Gryffindor :)
8. Welches Haustier hättet ihr gerne?
Eine Eule, ganz klar. Am liebsten ein kleiner Waldkauz :)
9. Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht/vorgestellt?
Ich hätte mir weniger Tote bei der Schlacht von Hogwarts gewünscht, aber das letzte Kapitel finde ich sehr schön gemacht. Harry hat endlich seinen Frieden gefunden.
10. Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?
Ganz ehrlich...klingt irgendwie nicht so lecker. Aber wenn mich da mal jemand im Die Drei Besen drauf einladen würde, würde ich wohl nicht nein sagen ;)
11. Lieblingsort? (Hogsmeade, Hogwarts, Fuchsbau, Gemeinschaftsturm…)
Hogwarts allgemein...ich würde da einfach nur rumlaufen und stöbern und mich mit den Gemälden unterhalten :D
Ansonsten auch der Fuchsbau. Ich mochte die Szenen dort immer und war ziemlich stinkig als die Filmemacher beschlossen das gute Ding abzufackeln!!!
12. Lieblingslehrer- und schulfach?
Verteidigung gegen die dunklen Künste...allerdings nur bei Lupin. Habe ich schon erwähnt dass ich Lupin liebe???
Ansonsten fand ich Verwandlung immer sehr cool und ich glaube ich wäre gut mit Mc Gonagall ausgekommen. Ich hätte dann vermutlich viele sarkastische Witze mit ihr gerissen, wärend ich meine Ratte in ein Wasserglas verwandelt hätte...
13. Traurigster Moment?
Da gab es viele.
Ich muss sagen der Tod von Sirius hat mich sehr mitgenommen. Und der von Dobby. Ich weine jedesmal wenn die Szene im Film kommt.
Der von Dumbledore war natürlich auch mies, aber absehbar irgendwie.
Und bei Lupin und Tonks hab ich auch bitterlich geweint...
Ach und Freds Tod nicht zu wegessen...armer George.
Wenn wir jetzt mal von den Todesfällen absehen, hat mich Harrys Todesmarsch in den den Verbotenen Wald im letzten Teil ziemlich zum weinen gebracht....ich will mich immer zusammenreißen, aber spätestens wenn Harry dann den Stein der Auferstehung benutzt und seine Eltern, Sirius und Lupin wiedersieht ist es vorbei bei mir.
14. Welches Fabelwesen ist dein Liebling? (z.B. Dobby..)
Dobby natürlich. So ein putziger kleiner Kerl...und so mutig *schluchz*
15. Welches Buchcover gefällt dir am besten?
Ich mag die englischen ehrlich gesagt lieber...Harry sieht auf den deutschen Covern immer etwas grenzdebil aus :D
16. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?
Ich schließe mich da Dumbledore an...ein paar Nachttöpfe und ein kuscheliges paar Socken vermutlich.
Aber mal im Ernst...ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Obwohl....ein Zauberstab vielleicht? :D
17. Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?
Doch, ja, ein bisschen. Auch wenn ich wusste dass es Zauberei nicht gibt und das alles...aber man wird ja noch hoffen dürfen :)
18. In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?
Die Stelle mit Mrs. Weasleys Irrwicht trifft es glaube ich ganz gut bei mir. Alle Menschen die ich liebe sind tot und ich kann nichts machen um das zu verhindern....dramatisch wa
19. Was ist dein Lieblingsartefact? (Zeitumkehrer, Schwert von Gryffindor, Denkarium…)
Den Zeitumkehrer würde ich gar nicht mal haben wollen...man soll ja nicht die Zukunft ändern und so.
Ich glaube ich hätte gerne den Tarnumhang....wäre manchmal schon sehr praktisch :)
Alle die wollen, dürfen natürlich gerne mitmachen...und verlinkt euren Post dann hier. Ich würde gerne eure Harry Potter Geschichte hören ;)
Meine liebe Freundin Anni hat schon mal mitgemacht. Wer neugierig ist, hier gehts lang ;)